Der Jugendwettbewerb Informatik 2024 verzeichnete in diesem Jahr erneut einen Teilnehmendenrekord.
In zwei spannenden Wettbewerbswochen der 1. Runde stellten sich rund 60.000 Schülerinnen und Schüler den knifflige Aufgaben, bei denen u.a. Roboter und Schildkröten gesteuert wurden. Das entspricht einer Steigerung von rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!
Jetzt endete die 2. Runde. Die offiziellen Zahlen werden in Kürze veröffentlicht. Es riecht nach einem neuen Rekord!
Beim Jugendwettbewerb Informatik können
Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Informatik interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben. Im Jahr 2017 fand er zum ersten Mal statt – mit einer für einen Programmier-Contest überproportionalen Mädchenquote.
Der JwInf besteht aus drei Runden wie der Bundeswettbewerb Informatik - dabei gibt es aber einen entscheidenen Unterschied: in der 1. und 2. Runde erfolgt die Teilnahme am JwInf auf der Wettbewerbsplattform (wettbewerb.jwinf.de). Die dritte und letzte Runde findet zusammen mit der ersten Runde des aktuellen BwInf statt und besteht aus den zwei "Junioraufgaben".
Wer programmieren lernen und sich auf den Wettbewerb vorbereiten möchten, kann das Trainingsangebot auf der Wettbewerbsplattform nutzen. Hier lernt ihr alles, was ihr für den Wettbewerb wichtig ist.
Die Trainingsaufgaben sind so aufgebaut, dass sie auch für den Einstieg ins Programmieren im Unterricht genutzt werden können. Dr. Wolfgang Pfeffer vom Dominicus-von-Linprun Gymnasium Viechtach hat für seinen Unterricht ein Arbeitsheft für die Einführung ins Programmieren mit Hilfe der Trainingsaufgaben erstellt. Er orientiert sich dabei am Lehrplan von Bayern.
Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
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