Material zu den Aufgaben der 1. Runde

Junioraufgabe 2: Kassiopeia / Aufgabe 1: Kassiopeias Weg

Zu diesen beiden Aufgaben stellen wir Eingabedaten für das Beispiel aus der Aufgabenstellung (Datei: kassiopeia0.txt) und sieben weitere Beispieleingaben bereit. Jede Datei enthält eine Beschreibung von Quadratien, einschließlich der Position Kassiopeias, in Textform.

In der ersten Zeile jeder Datei stehen zwei Zahlen; sie geben die Größe von Quadratien an: zuerst kommt die Anzahl der Zeilen (Z) und dann die Anzahl der Spalten (S) der "Landkarte" von Quadratien. Die nächsten Z Zeilen mit jeweils S Zeichen sind genau diese Landkarte: Das Zeichen # steht für ein schwarzes Feld, das Leerzeichen steht für ein weißes Feld, und ein K steht für das weiße Feld, auf dem sich Kassiopeia zu Beginn befindet.

Beispiel:

3 4

####

# K#

####


Aufgabe 3: Flaschenzug

Für diese Aufgabe stellen wir die Eingaben aus der Aufgabenstellung und fünf weitere Beispieleingaben bereit. Die Beispiele 0 bis 2 sollte jeder gut hinbekommen. Ab Beispiel 3, spätestens ab Beispiel 4 wird es schwierig. Es wird empfohlen, sich über das Prinzip "Teile und herrsche" zu informieren und/oder über mehrfache Berechnungen nachzudenken.

Die Dateien mit den Eingabedaten sind jeweils so aufgebaut:

Zeile 1: Anzahl der Flaschen (N)
Zeile 2: Anzahl der Behälter (k)
Zeile 3: Fassungsvermögen der Behälter (durch k Zahlen angegeben)

Die Datei mit den Daten aus der Aufgabenstellung (flaschenzug0.txt) sieht also so aus:

7
2
3 5


Aufgabe 5: Groker

Die Programme zu Aufgabe 5 sollen im BWINF-Turniersystem [Turniersystem seit Ende des Wettbewerbs nicht mehr aktiv] probiert werden. Alle weiteren Informationen sind dort zu finden.


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